Hand over computer screen
«  Zurück zur Übersicht

Herzlich Willkommen AG Hesse!

Dass am LIR das Phänomen der Resilienz beforscht wird, ist nichts Neuartiges. Neu ist aber eine elfte Herangehensweise, sich der psychischen Widerstandsfähigkeit mit computergestützten Modellen anzunähern. Eine Theorie-getriebene, datenreiche und datenkombinierende Forschung ermöglicht nun die Arbeitsgruppe „Computational Resilience Research“, die von Jun.-Prof. Dr. Janina Hesse geleitet wird.   

Ziel der Arbeitsgruppe ist die Verknüpfung von Daten unterschiedlicher Bereiche. Dabei treffen theorie-basierte Hypothesen aus mathematischer Modellierung, Machine Learning und der Medizin zusammen, was eine Simulation sowohl vereinfachter Modelle als auch modernster Datenanalyse einschließlich verschiedener KI-Ansätze zur Datenintegration ermöglicht. Kurzgesagt ist die computergestützte Resilienzforschung dann auf verschiedenen Ebenen testbar: von Maus bis Mensch, aber auch von Molekularbiologie bis Verhalten.  

Die Erforschung unterschiedlichster Begebenheiten, seien es Jahreszeiten-bedingte Umwelteinflüsse oder aber mentale Flexibilität, soll der Etablierung eines Resilienzmodells dienen, das individuelle Vorhersagen zur Entstehung von Stress treffen kann und entsprechende Interventionen empfiehlt.  

Cookie-Einstellungen:
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer dieser Website ändern.