Hand over computer screen
«  Zurück zur Übersicht

Nürnberger Tage für Migration 2023 im BAMF

Nürnberger Tage für Migration 2023 im BAMF

Im Rahmen der Nürnberger Tage für Migration 2023 im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurde das Thema Migration und gesellschaftlicher Wandel in einem spannenden Panel mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat Mahmut Özdemir, dem Historiker Prof. Dr. Jochen Oltmer der Universität Osnabrück, der Autorin, Journalistin, Menschenrechts- und Demokratieaktivistin Düzen Tekkal, MdB Dr. Ann-Veruschka Jurisch sowie der Psychologin, Dr. Donya Gilan vom Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH diskutiert.

 

Im Konkreten ging es um folgende Aspekte:

  • Wie können wir mit Veränderungen und Unsicherheiten mit und durch Migration umgehen –  als Individuum und als Gesellschaft?

  • Was bedeutet gesellschaftliche Resilienz in einer Migrationsgesellschaft und (wie) können wir sie erlernen?

  • Welche Verantwortung tragen staatliche Institutionen und Politik dafür, den Rahmen für eine krisenfestere Gesellschaft zu schaffen?

  • Welche Rolle hat die Zivilgesellschaft dabei?

  • Wie schaffen wir Räume, in denen Menschen konstruktiv darüber diskutieren können - ganz konkret, vor Ort, in der Schule, am Arbeitsplatz?

  • Und wie kommen wir im Diskurs um Migration weg von einem Narrativ von Migration als Ausnahmefall hin zu einem Narrativ von Migration als dauerhaftem Bestandteil unserer Gesellschaft(en)?

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Cookie-Einstellungen:
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer dieser Website ändern.